Kita St. Christophorus feierte 50-jähriges Jubiläum

Festlicher Wortgottesdienst und großes Kinderfest anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Kindertageseinrichtung

Unter dem Motto „Christus begleite Dich“ hat die katholische Kindertageseinrichtung St. Christophorus in Dortmund Huckarde am vergangenen Samstag ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Neben den Kindern, Eltern und Erzieherinnen nahmen auch viele Ehemalige an den Feierlichkeiten teil.

Feierlicher Wortgottesdienst

Los ging es mit einem feierlichen Wortgottesdienst, bei dem der Namenspatron der Kita, der Heilige Christophorus im Mittelpunkt stand. Die Geschichte des „Christusträgers“ wurde vorgetragen von Martina Neumann, Leiterin von St. Christophorus, die sich zugleich auch bei allen Gästen für Ihr Kommen und die großartige Unterstützung in den vergangenen Jahren bedankte. Im Anschluss daran stellten einige Kinder die Bedeutung der Geschichte vom Heiligen Christophorus in einem kleinen Stück kurz dar. Abgerundet wurde der Wortgottesdienst durch einen Auftritt der Kinder der benachbarten Kindertageseinrichtung St. Urbanus, die extra ein fröhliches Gratulationslied eingeübt hatten und dies unter großem Applaus vortrugen.

Kinderfest und Ausstellung

Nach dem Gottesdienst wurde das 50-jährige Jubiläum mit einen großen Kinderfest unter dem Titel „Wie es früher war…!“ gebührend gefeiert. Für das leibliche Wohl war mit einem Mittagessen und anschließendem Kuchenbuffet ausreichend gesorgt. Besonders für die vielen ehemaligen Kinder und Erzieherinnen bot die Fotoausstellung „Die Geschichte der Kita“ im Gemeindehaus von St. Christophorus die Möglichkeit, sich an vergangene Zeiten zu erinnern und zu sehen, welche Entwicklung die Kindertageseinrichtung in den vergangenen 50 Jahren genommen hat.  So wurde es für alle ein unvergesslicher Nachmittag, der noch lange in schöner Erinnerung bleiben wird.

Anna Petri

Zur Information

Die katholische Kindertageseinrichtung St. Christophorus bietet eine interkulturelle Arbeit in einem multikulturellen Umfeld. Dazu zählen Offenheit, Akzeptanz, Toleranz, Respekt und Wertschätzung bestimmen die vielfältigen Lebenseinstellungen.

Zu den weiteren Schwerpunkten zählen Sprachförderung sowie Einzelintegration (Betreuung von Kindern mit besonderem Förderbedarf). Die Arbeit der Einrichtung ist geprägt von der engen Zusammenarbeit und vielen gemeinsamen Aktivitäten im Kirchenjahr mit der Kindertageseinrichtung St. Urbanus, Oskarweg 54.