Bei Benutzung wird die Seite neugeladen
Barrierefreie Anpassungen
Wählen Sie Ihre Einstellungen
Seheinschränkungen Unterstützung für Menschen, die schlecht sehen
Texte vorlesen Hilfestellung für Nutzer, die Probleme beim Lesen von Onlinetexten haben
Kognitive Einschränkungen Hilfestellung beim Lesen und beim Erkennen wichtiger Elemente
Neigung zu Krampfanfällen Animationen werden deaktiviert und gefährliche Farbkombinationen reduziert
Konzentrationsschwäche Ablenkungen werden reduziert und ein klarer Fokus gesetzt
Screenreader Die Website wird so verändert, das sie mit Screenreadern kompatibel ist
Tastatursteuerung Die Webseite kann mit der Tastatur genutzt werden
Alle Einstellungen zurücksetzen Ihre Einstellungen zur Barrierefreiheit werden auf den Standard zurückgesetzt
Individuelle Anpassungen
Schriftgröße
Zeilenabstand
Inhaltsgröße
Wortabstand
Zeichenabstand
Hintergrundfarbe
Textfarbe
Linkfarbe
Titelfarbe

Aktuelles

Bielefeld. Quer durch Bielefelds Innenstadt fährt seit einigen Tagen eine StadtBahn, die Aufmerksamkeit erregt. Die Katholische Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gem. GmbH hat die Flächen einer StadtBahnlinie gemietet und wirbt mit bunten Bildern und attraktiven Slogans dafür, MitarbeiterInnen in einem innovativen Team bei einem attraktiven Arbeitgeber zu werden. „Diese Plakatierung fällt auf, aber im positiven Sinne“, freut sich der Geschäftsführer der Katholischen Kitas, Detlef Müller. „Wir hauen jetzt mal richtig auf die Pauke und werben für uns als guten Arbeitgeber mit besten Rahmenbedingungen.“ Zusammen mit seinen Mitarbeitenden Mechthild Holz sowie Raffaella Spielmann und Wolf-Christian Sommer, die die Idee entwickelt haben, traf er sich mit Garrit Atkins, Geschäftskundenbetreuer moBiel, als Tochter der Stadtwerke Bielefeld, um den fahrenden Werbeträger offiziell abzunehmen. Alle zeigten sich begeistert, weil gerade die auffallenden und ansprechenden Bilder mit Babys, Kindern und jungen Familien ein Hingucker sind. Werbeslogans wie „Werde Erzieher/in bei uns in den Kath. KiTas“ oder „Persönlichkeit stärken- Führungskraft entwickeln“ prägen sich schnell ein.

Seit geraumer Zeit beschäftigt sich die gemeinnützige GmbH als Träger von 64 Kindertageseinrichtungen intensiv mit dem Thema Mitarbeitergewinnung. Es wurde ein Recruiting-Konzept entwickelt, wie man auf innovative Art und Weise motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gewinnen kann. Die StadtBahnwerbung ist ein Teil des Konzeptes. In der Bahn selbst geht es weiter mit Monitorwerbung und Plakaten. Zudem hat man Klebe-Postkarten in der Tageszeitung platziert. Weitere Ideen werden gerade ausgearbeitet.

„Der Mitarbeitermangel ist präsent und das nicht nur bei uns im Bereich der Erzieherinnen und Erzieher“, betont Müller. Die neue Werbekampagne soll ein Stück weit dabei helfen, dass junge Menschen, wenn sie tagtäglich mit der Straßenbahn zur Schule oder Uni fahren, auf diesen Beruf aufmerksam werden und sich angesprochen fühlen. Schließlich gibt es vielfältige Zugänge und interessante Weiterbildungsmöglichkeiten, bis zum Bachelor-Studium, das mit einer Erzieherausbildung kombiniert werden kann.

Zunächst für ein Jahr wird die StadtBahn rund 16 Stunden am Tag durch Bielefelds Innenstadt fahren.

Weitere Einträge

KITAZ KiTAZ Nr. 59

Forschen und Entdecken: MINT in der Kita!

Aktuelle Meldungen Stefanie Hillbrecht bekommt den Staffelstab als Leitung von Christkönig überreicht

Groß ist die Freude in der katholischen Kindertageseinrichtung „Christkönig“

Aktuelle Meldungen St. Achatius KiTa feiert Kinderschützenfest

Bei schönsten Wetter Parade über den Lippstädter Weg
WWWWW
WWWWW
WWWWW
WWWWW