Aileen Lorenz ist neue Leiterin der kath. Kindertageseinrichtung St. Pankratius in Warstein-Belecke

Viel zu feiern bei St. Pankratius

Die katholische Kindertageseinrichtung St. Pankratius in Belecke ist eine vergleichsweise kleine Einrichtung. 47 Kinder besuchen die Einrichtung jeden Tag und gehen entweder in die Luftballon- oder in die Sonnenscheingruppe.

Einen Grund bietet Aileen Lorenz, die seit Kurzem die Leitung der Einrichtung innehat: „Ich wollte beruflich näher an meiner Heimat sein“, erzählt die gebürtige Warsteinerin. „Außerdem sehe ich an dieser Stelle als Leitung die Möglichkeit, mein Wissen, das ich mir im Rahmen meines Studiums ‚Sozialpädagogik und Management‘ angeeignet habe, anzuwenden.“

„Mein erster Tag in der neuen Einrichtung war auch gleichzeitig mein Geburtstag“, berichtet sie. „Ich musste mich erst in meine neuen Aufgaben hier einarbeiten und ein paar Stunden später saß ich in einem Stuhlkreis und es wurde mein Geburtstag gefeiert“, lacht sie. „Man ist hier sehr freundlich und offen zueinander. Das gilt für alle, die hier den Alltag gestalten: Für die Kinder und ihre Eltern ebenso, wie für das Team und die Verantwortlichen in der Gemeinde.“ Mitgestaltung ist auch in diesem Jahr besonders wichtig für die katholische Kindertageseinrichtung St. Pankratius. Neben den Vorbereitungen für die kirchlichen Feiertage und dem gemeinsamen Organisieren von Familiengottesdiensten mit den Eltern, steht in diesem Jahr ein ganz besonderes Jubiläum vor der Tür. „Ende September feiert unsere Kindertageseinrichtung ihr 50-jähriges Jubiläum“, erzählt die neue Leitung. „Das Jubiläum haben wir schon alle im Hinterkopf und wir machen uns natürlich schon Gedanken, wie wir dieses besondere Fest gemeinsam feiern können.“ Aber auch dabei weiß sie, dass auf die Eltern Verlass ist. „Die Eltern engagieren sich stark - viele Projekte übernehmen sich auch in Eigenregie.“

Der katholische Aspekt der Einrichtung spielt auch im Erziehungsverständnis von Aileen Lorenz eine große Rolle. „Der Glaube vermittelt uns Werte wie Nächstenliebe und Toleranz, die man den Kindern schon sehr früh beibringen muss“, erklärt sie. „Wenn die Kinder merken, dass man jedem Lebewesen mit Respekt und Achtung begegnen muss, gehen sie mit offenen Augen durch das Leben. Diese Punkte bilden die ersten Schritte des Kindes auf einem möglichen Weg, zu einem wertvollen Mitglied der Gesellschaft.“ Neben der Vermittlung von christlichen Werten, will Aileen Lorenz auch dem Entdeckungstrieb der Kinder Freiraum geben. „Kinder wollen die Welt kennenlernen und das ist auch richtig so!“, stellt sie fest. „Man muss ihnen die Freiheit dazu geben. Dadurch lernen die Kinder, ihre Sinne zu benutzen und entwickeln wichtige kognitive Fähigkeiten.“

Ihr erster Tag als Leitung in St. Pankratius war für Aileen Lorenz ein Feiertag in doppelter Hinsicht und mit dem 50-jährigen Jubiläum der Einrichtung wirft bereits das nächste Fest seine Schatten voraus. Es gibt noch viel, was die neue Leiterin in Zukunft anpacken will: „Es ist für mich eine Freude, hier zu arbeiten und die Kinder auf den ersten Schritten ins Leben zu begleiten“, fasst sie ihre Eindrücke der ersten Wochen zusammen. „Ich freue mich auf die nächsten Jahre und auf viele schöne und unvergessliche Momente.“