Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gGmbh
Header Image

Aktuelles

"Auf den Hund gekommen"

Präventionsprogramm im Familienzentrum St. Josef in Wilgersdorf

   

„Auf den Hund gekommen“

Das sind vor Kurzem die Kinder des katholischen Familienzentrums St. Josef in Wilgersdorf.
Bei dem Präventionsprogramm „Hundelino – Der richtige Umgang mit Hunden“
mit Frau Tina Geiß, Hundetrainerin aus Siegen (www.hundsartig.de ), und Hündin „Pinu`u“, hatten die Kinder die Möglichkeit, den korrekten Umgang mit Hunden in Theorie und Praxis zu erlernen.

„Der will doch nur spielen!“ - „Wie süß, darf ich den streicheln?“
Diesen, oder ähnliche Sätze hören wir oft, wenn wir Hundehaltern mit ihren vierbeinigen Freunden begegnen.
Und gerade bei kleinen Kindern ist der angemessene Umgang und das korrekte Verhalten gegenüber Hunden sehr wichtig.
In dem zweitägigen Projekt, geht es Frau Geiß darum, die Kinder u.a. dafür zu sensibilisieren, wie sie sich einem Hund nähern dürfen, wie sie eigene Ängste überwinden können und wie bestimmtes Verhalten von Hunden zu deuten ist.
Wichtige Inhalte, die vor brenzligen Situationen zwischen Kind und Hund bewahren können und im schlimmsten Fall Beißunfälle vermeiden.
Während Frau Geiß dazu den Kindern am ersten Tag spielerisch die theoretischen Inhalte vermittelte, wurde sie am zweiten Tag von einem ihrer drei Hunde, Hündin „Pinu`u“ begleitet.
Bei verschiedenen Übungen, sowie durch kleine Spiele und Aufgaben mit der Therapiehündin, konnten die Kinder nun ihr zuvor erlerntes Wissen umsetzen.
Die Kinder hatten sehr viel Freude und Spaß dabei und anfängliche Unsicherheiten bei einigen Kindern, waren schnell überwunden.
Ein kleines Wettrennen mit Pinu`u auf dem Außengelände, sorgte für ausreichend Bewegung zwischendurch.

Zum Ende des Projektes erhielt jedes Kind einen Ansteckbutton, der es als „Hundeversteher“ ausweist.

„Hundelino“ ist ein sehr schönes, sinnvolles und vielseitiges Präventionsprogramm, das wir den Kindern gerne als regelmäßiges Projekt in unserer Einrichtung anbieten möchten“, so Sonja Mrozewski, Leiterin des Familienzentrums.
„Da die Resonanz so positiv und der erste Kurs sehr schnell ausgebucht war, findet schon bald ein Neuer statt, bei dem wir uns freuen, Frau Geiß und ihre Hunde wiederzusehen!“

 

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn