Bekanntes Gesicht mit neuer Aufgabe

Laura Wallmeyer ist neue Kita-Leiterin in Hesborn

Laura Wallmeyer (26) heißt die neue Leiterin des St.-Marien-Kindergartens in Hesborn: „Auch wenn ich viele Jahre Stellvertreterin gewesen bin, so kommt in diesen Tagen doch eine ganze Menge Neues auf mich zu. Aber ich freue mich auf die Herausforderung“, erklärt Laura Wallmeyer, die seit fünf Jahren in der Einrichtung tätig ist. „Hesborn ist ein kleiner Ort, in dem fast jeder jeden kennt. Deshalb sind mir die Eltern ebenso vertraut wie die Kinder. Das macht den Start für mich natürlich deutlich leichter: Auch in der Zusammenarbeit mit dem Elternrat, die mir persönlich sehr wichtig ist.“  Zurzeit besuchen den St.-Marien-Kindergarten 53 Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren. Zudem gibt es in Hesborn die Besonderheit, dass die Kindertageseinrichtung über zweieinhalb Gruppen verfügt. „In unserem Ort sind in den vergangenen Jahren außergewöhnlich viele Kinder geboren worden, so dass wir kurzfristig zusätzliche Angebote schaffen mussten. Aber das haben wir natürlich gerne gemacht. Schließlich gibt es viele andere Orte, die uns um diesen Kinderreichtum beneiden“, erklärt Laura Wallmeyer mit einem Lachen.

Der neuen Leiterin ist es ein besonderes Anliegen, dass die Kinder individuell gefördert werden und dass der christliche Auftrag des Kindergartens deutlich wird. „Wir wollen den Kindern in allen Bereichen die wichtigsten Dinge für den weiteren Lebensweg mitgeben: Das gilt aus unserer Perspektive natürlich auch im Hinblick auf den christlichen Glauben: Zumal es in Hesborn ohnehin ein enges und selbstverständliches Miteinander von Kirchengemeinde und Kita gibt.“ Bei der Katholischen Kindertageseinrichtungen Hochsauerland-Waldeck gGmbH als Träger der Einrichtung setzt man großes Vertrauen in die neue Leiterin: „Laura Wallmeyer ist eine sympathische und sehr kompetente Leiterin, die alle Voraussetzungen für die neue Aufgabe mitbringt“, erklärt Astrid Exner als zuständige Pädagogische Regionalleitung bei der Kita gem. GmbH in Meschede.