Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gGmbh
Header Image

Aktuelles

Eine Welle der Solidarität: Gebrauchte Schuhe für einen guten Zweck

Katholische Kitas in Arnsberg sammelten bereits über 400 Paar Schuhe

Liliana 5 Jahre und Noel 4 Jahre haben Zuhause den Schuhschrank aufgeräumt und spenden guterhaltene gebrauchte Paare für die Aktion "Shuuz" in ihrer Kita.

A R N S B E R G . Die katholischen KITAs in Arnsberg haben sich einer beeindruckenden Initiative angeschlossen: Unter dem Motto „Gutes tun mit gebrauchten Schuhen“ unterstützen sie das Projekt „Shuuz“. Diese lobenswerte Aktion zielt darauf ab, nicht mehr benötigte, aber durchaus tragbare Schuhe zu sammeln und an Menschen in Not weiterzugeben.

 

Das bundesweite Projekt „Shuuz“, das unter anderem von der Kolping-Gemeinschaft unterstützt wird, hat ein effizientes Netzwerk aufgebaut, um gut erhaltene Schuhe zu sammeln und zielgenau weiterzugeben.

 

Die Initiative wurde von den Familien der beteiligten Arnsberger Einrichtungen mit großer Begeisterung aufgenommen. Jede Kita stellt eine Sammelbox zur Verfügung, in die gut erhaltene Schuhe eingeworfen werden können. Die Resonanz war überwältigend. Die Sammlung wurde nicht nur auf Eltern beschränkt, sondern auch Freunde, Nachbarn und Verwandte wurden durch Mundpropaganda oder WhatsApp Statusmeldungen dazu angeregt, ihre alten Schuhe zu spenden.

„Es ist beeindruckend zu sehen, wie aus einer einfachen Idee eine weitreichende Bewegung entstehen kann.“

Die Organisatoren sind fasziniert von der Dynamik dieser Bewegung: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie aus einer einfachen Idee eine weitreichende Bewegung entstehen kann.“ Durch das Engagement aller Beteiligten konnten bereits mehr als 400 Menschen mit passenden Schuhen versorgt werden. Katharina Butterweck aus der Kita St. Nobertus in Arnsberg freut sich: „Dies unterstreicht einmal mehr, dass jeder einzelne Beitrag zählt und eine signifikante Auswirkung haben kann.“

„Gemeinsam können wir einen wesentlichen Beitrag leisten
und unsere Gemeinschaft nachhaltig verbessern.“

Und stellvertretend für die anderen katholischen Kitas in Arnsberg ergänzt sie: „Wir möchten uns im Namen aller beteiligten Einrichtungen bei allen Spendern bedanken. Gemeinsam können wir einen wesentlichen Beitrag leisten und unsere Gemeinschaft nachhaltig verbessern.“

 

Für weitere Informationen zur Aktion können die Teams der Kitas direkt angesprochen werden, oder Sie können online auf der Website www.shuuz.de weitere Informationen finden.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Raumgestaltung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn