Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gGmbh
Header Image

Aktuelles

Eltern sorgen für frische Farbe im Familienzentrum

"An die Pinsel...fertig...los!"

Sonja Mrozewski, Leiterin des Familienzentrums St. Josef (li.), freut sich mit vielen engagierten Eltern über die gelungene „Malaktion“.

W I L G E R S D O R F .  „An die Pinsel...fertig...los!“ hieß es kürzlich im katholischen Familienzentrum St. Josef in Wilgersdorf. Das Ziel: Gleich drei Gruppenräume sollten einen frischen Anstrich erhalten. Hierzu hatten sich zahlreiche engagierte Eltern eingefunden, um gemeinschaftlich die Pinsel zu schwingen.

 

Zur Vorbereitung hatten bereits Mitglieder des Elternbeirates und pädagogische Mitarbeitende am Tag zuvor Vorarbeiten wie Ausräumen und Abkleben erledigt. So konnten die Eltern direkt starten und legten dabei so viel Schwung an den Tag, dass auch direkt weitere Nebenräume mitgestrichen werden konnten.

„Wir sind wirklich stolz auf unsere engagierten Eltern.“

„Wir sind wirklich stolz auf unsere engagierten Eltern.“, bedankt sich Kita-Leitung Sonja Mrozewski, „Gerade bei solchen Aktionen, wo es um tatkräftiges Anpacken geht, können wir uns auf die Eltern absolut verlassen.“ Die engen Finanzen ließen leider nicht immer alles zu, was wünschenswert sei. Deshalb sei es eine unglaubliche Unterstützung, wenn die Eltern dabei helfen würden, besondere Ziele auch außerhalb der laufenden Budgets gemeinsam zu realisieren.  

 

In diesem Fall war die Malaktion insbesondere durch die großzügige Sachspende des Großvaters eines der Kita-Kinder erst möglich geworden. Er hatte nämlich mit Farbe und dem nötigen Arbeitsmaterial erst dafür gesorgt, dass überhaupt gestrichen werden konnte.

 

Das Team des Familienzentrums sorgte derweil mit einem regelrechten Buffet für die nötige Energie der Helferinnen und Helfer während der Malaktion. „Es war ein wunderschöner Tag, der wieder einmal gezeigt hat, was möglich ist, wenn alle an einem Strang ziehen. Die Aktion war nicht nur erfolgreich und produktiv, sondern hat auch noch allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Die Räume strahlen wieder richtig hell und freundlich. Danke an alle - von den Eltern bis zum ganzen KITA-Team - für die tolle Unterstützung“, freut sich Sonja Mrozewski.

 

Schon in den kommenden Tagen stellen die Eltern erneut ihr Engagement unter Beweis: So werden die Laternen für den großen Martins-Umzug als Elternaktion gemeinsam mit den Kindern gebastelt und beim Wilgersdorfer Weihnachtsmarkt am 2. Dezember werden, in Kooperation mit dem Elternbeirat des Kindergartens Sternenland, frischgebackene Waffeln und Crêpes verkauft - natürlich zugunsten der Kindertageseinrichtungen.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Raumgestaltung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn