Große Familien-Sternwallfahrt im Pastoralverbund Bigge-Lenne-Frettertal

Am Donnerstag, 27.04.2023 machten sich nachmittags ca. 250 Kinder und 260 Erwachsene aus 10 Kindergärten gemeinsam auf den Weg zu einer Familienwallfahrt. Sternförmig wanderten sie von den unterschiedlichsten Startpunkten zur Pfarrkirche St. Josef in Bamenohl zum Thema: „Viele Farben hat die Welt“. Mit selbstgestalteten Fahnen der Kinder, mit bedruckten T-Shirts in einheitlichen Farben der Kita, starteten alle mit einem kleinen religiösen Impuls und bei strahlendem Sonnenschein an ihrem Treffpunkt.  Nach einer ca. halbstündigen Wanderung kamen die Kitas an der Kirche an. Auf mitgebrachten Picknickdecken, machten es sich Kinder, Eltern und Großeltern bei Plätzchen, Getränken und anderen Leckereien auf dem Kirchplatz gemütlich.

Ein besonderer Abschluss war der Gottesdienst in der Pfarrkirche. Die Kinder haben den Gottesdienst durch ihre Lieder und Gebete fröhlich mitgestaltet und sich zum Abschluss als Regenbogen vor dem Altar aufgestellt. So viele Kinder gemeinsam dort zu sehen, war sehr besonders und für den einen oder anderen Erwachsenen schon berührend.

Für Kinder und Erwachsenen war es ein wunderschönes und unvergessliches Erlebnis mit einem beeindruckenden Gefühl von gelebter Gemeinschaft.