Kath. Kitas des pastoralen Raums Marsberg feiern Kartoffelfest in Westheim

Das diesjährige gemeinsame Erntedankfest der vier kath. Kitas im pastoralen Raum Marsberg wurde als Kartoffelfest in Westheim gefeiert. Der Ausrichter des Kartoffelfestes war die kath. Kita Haus Bethlehem Westheim. Bei schönstem Spätsommerwetter trafen sich ca. 170 Eltern, Kinder und Erzieherinnen am Püllweg, um gemeinsam zur Wohlstandshütte zu wandern. Unterwegs wurde viel erzählt und so erreichten die Wanderer schnell das Ziel. Das Kartoffelfeuer loderte schon, als die Kinder mit ihren Eltern an der Hütte eintrafen. Zunächst nahmen alle auf den Bänken Platz, um gemeinsam unter der Leitung der Gemeindereferentin, Katrin Schröder, einen Gottesdienst zu feiern. Es wurde für die Ernte gedankt und „Das etwas andere Märchen vom Kartoffelkönig“ aufgeführt. Nach dem Gottesdienst wurde der Kita Haus Bethlehem die 3. Zertifizierungsplakette zum Haus der kleinen Forscher von Patrick Hübner, dem Koordinator des zdi der Bildungsregion HSK, überreicht.

Dann wurde endlich gefeiert mit leckeren Kartoffelwaffeln, Kaffee, Kuchen und Getränken. Auch die vorbereiteten Kartoffeln wurden nun ins Feuer gelegt und wurden anschließend genüsslich verspeist. Die Kinder spielten auf dem schönen Gelände und hatten viel Spaß, während die Eltern sich mit geselligem Beisammensein die Zeit vertrieben. Es war eine gelungene Aktion mit allen vier Kitas, die am Spätnachmittag so langsam ausklang.