Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gGmbh
Header Image

Aktuelles

Projekt "Rettungsdienst"

Finnentrop. Rund um das Thema „Rettungsdienst“ hat sich in den vergangenen Wochen alles im KITS-Kindergarten St. Johannes Nepomuk in Finnentrop gedreht: Im Rahmen ihrer fachpraktischen Ausbildung zur Erzieherin hatte Praktikantin Nina Beste ein Projekt dazu konzipiert. Ziel war unter anderem, den Kindern die Angst vor dem Rettungsdienst zu nehmen.

Für ihre Ausbildung hatte Nina Beste die Auflage, ein pädagogisch ausgearbeitetes Projekt für eine Kleingruppe auf die Beine zu stellen. Mehrere Aktivitäten und zahlreiche kindgerechte Informationen nahmen dabei den Rettungsdienst, den Rettungswagen und den Beruf des Rettungssanitäters unter die Lupe: So erfuhren die Kinder, wie ein Rettungswagen ausgestattet ist, wie sie Erste Hilfe leisten können und wie man einen Notruf absetzt.

Ein Höhepunkt des Projektes war der Besuch eines Krankenwagens vom ansässigen DRK im St.-Johannes-Nepomuk Kindergarten: Bei kleinen Rundführungen konnten alle Kinder mit Hilfe des ehrenamtlichen Rettungshelfers Patrick Winkel den Wagen genau untersuchen, sich auf die Trage legen und darauf in den Krankenwagen geschoben werden. „Wir danken allen Beteiligten - der Freiwilligen Feuerwehr Finnentrop, dem DRK Finnentrop  und Patrick Winkel – für ihre Unterstützung bei dem Projekt“, so Jennifer Flick, Leiterin des Kindergartens, abschließend.

 

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn