Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gGmbh
Header Image

Aktuelles

Tierisch gute Vater-Kind Aktion in der Kita St Elisabeth Brilon

Ein besonderes Erlebnis für Väter und Großväter mit ihren Kindern und Enkeln  bot die Kita St.Elisabeth Anfang Juni an.

Gemeinsam mit 5 Lamas  ging es quer durch den Wald rund um die Pulvermühle am Rothaarsteig.

Zuvor waren alle Teilnehmer von der Besitzerin Frau Oriwall über die Herkunft und Eigenarten der Tiere informiert worden . Die Lamas beißen nicht, sie treten nicht – und diese Tiere spucken auch nicht!

Aus der Wolle werden eine Art Norweger-Mützen hergestellt.

Die Klimabedingungen des Sauerlands sind gut geeignet für die Lama-Haltung.

Die Kinder durften die Tiere nach einem Kennenlernen und vertraut machen füttern, streicheln und bürsten und  später alleine oder in Begleitung der Erwachsenen an der Leine führen. Lamas wirken beruhigend auf Menschen, sind freundlich und liebevoll, einfühlsam und geduldig und können viel Gepäck tragen.

Die Ruhe  überträgt sich beim gemeinsamen Wandern auch auf die Lama-Führer.

Während der zweistündigen Wanderung entstanden schnell gute Gespräche zwischen Vätern und Erziehern. Diese wurden auch immer wieder durch naturkundliche Infos zu den Bäumen oder der Kyrill Katastrophe ergänzt. An diesen spannender Nachmittag erinnern sich alle sicher noch gerne zurück und sagen Danke an Frau Oriwall für die liebevolle Begleitung.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn