Unterwegs mit Gott - Kinderfahrzeugsegnung nach heiliger Messe

Zur heiligen Messe am Sonntag, 1. Juli um 10 Uhr in die Propsteikirche waren alle Familien des Pastoralverbundes Brílon herzlich eingeladen. Die Messe wurde von Kindern des Familienzentrums  Kita St Elisabeth mitgestaltet.

Kinder sind gerade in der warmen Jahreszeit oft mit ihren Fahrzeugen unterwegs, mit Rollern, Fahrrädern, Inlinern. Dies macht viel Freude, kann aber auch gefährlich sein.

Mit diesem Thema haben sich die Familien und Erzieherinnen  der Kita St. Elisabeth während der Vorbereitungen zum Gottesdienst beschäftigt.  Dabei erfuhren sie  nicht nur, dass Gott uns wie eine Bremse am Fahrrad manchmal unsere Grenzen zeigt, wenn wir zu schnell unterwegs sind, sondern dass  Gott uns Licht wie eine Lampe schenkt, wenn wir den richtigen Weg nicht finden können. Gott gibt uns Schutz wie ein Helm und Luft zum Atmen, wie aus einer Fahrradpumpe. Wie durch eine Klingel werden wir im Gottesdienst aufmerksam und sensibel gemacht für die wichtigen Dinge unseres Lebens!

Gottesdienste sind lebendiger Dialog zwischen Gott und Mitmenschen, in der Kinder sich angenommen und erwünscht fühlen. In der Erfahrung der Liturgie begegnen Kinder sich selbst als Kinder dieses geliebten Gottes, von dem Jesus Christus erzählt, berichtet Propst Dr. Reinhard Richter.  Kinder werden so befähigt, die Frage nach Gott immer wieder neu zu stellen und sich mit allen Sinnen auf seine Antworten einzulassen. Zu Gott bringen wir in der Liturgie unsere Welt, aktuelle Lebensthemen und Situationen der Kinder, die so in Verbíndung gebracht werden.

Gott hat mich lieb, er ist für mich da- mit dem Thema Religiöse Bildung und Kinderpartizipation hat sich die Kita st Elisabeth bereits seit einem Jahr gemeinsam mit Kindern, Eltern und Pastoralteam beschäftigt.

Nun erfolgt ein weiterer wichtiger Schritt hinein in die Gemeindeliturgie, berichtet Kitaleitung Manuela Elias.

Regelmäßig wird die Kita zukünftig  die heiligen Messen am Sonntag mit den Kindern mitgestalten, geplant ist bereits eine Messe zu Erntedank am 7.Oktober und zum Advent am 9. Dezember.

Die Kita St. Elisabeth ist als Familienpastoraler Ort der Gemeinde vom Erzbistum Paderborn zertifiziert und befindet sich aktuell im Prozess der Re- Zertifizierung.

Gestartet wurde nun am 1. Juli mit einer Fahrzeugsegnung nach der heiligen Messe.

Damit es besonders den kleineren Kindern nicht zu lang in der Kirche wurde, haben die Erzieherinnen die heilige Messe vor der Wandlung verlassen und ins Pfarrzentrum gehen. Nach der Messe wurden die Fahrzeuge von Stadtkaplan Christian Laubhold gesegnet und die die Kinder  bekamen  einen Christopherus – Aufkleber.