Wunderbare KiTa-Verwandlung in der Altstadt

KiTa Mariä Heimsuchung saniert / Buntes Fest zur Einweihung

Foto: Freude über die gelungene Sanierung: Raimund Busch und Julia Ludwig aus dem Architekturbüro, Gemeindereferentin Christina Bolte, die stellvertretende KiTa-Leitung Angelika Hornoff, Markus Richter vom Kirchenvorstand, Rudi Ryll vom Pfarrgemeinderat und Petra Spilker-Husemann für den Träger, die Kath. Kindertageseinrichtungen Hochstift gem. GmbH aus Paderborn.

Warburg. Große helle Räume, neue Fenster sowie viel Platz zum Spielen und Wohlfühlen, das ist das Ergebnis der Sanierung in der KiTa Mariä Heimsuchung in Warburg. Mit einem bunten und vielfältigen Fest wurden die neuen Räume für die dreigruppige Einrichtung mit derzeit 62 Kindern jetzt eingeweiht.

Monate voller Baulärm, Dreck und viel Trubel liegen hinter dem Team der dreigruppigen Katholischen KiTa. Doch mit dem Architektenbüro Busch aus Warburg waren kompetente Planer am Werk, sodass die Arbeiten zügig und gut durchgezogen wurden. Aus der vormals in die Jahre gekommenen KiTa wurde so ein wieder hübscher Ort. Die KiTa wurde „einmal vom Kopf bis Fuß durchsaniert“, wie es Angelika Hornoff, die stellvertretende KiTa-Leitung beschrieb. Neuer Boden, neue Fenster, ein Nebenraum für eine Gruppe und teils auch neue Möbel gab es für die Einrichtung. Vor der Tür schützt jetzt ein Vordach die abgestellten Kinderwagen vor dem Wetter. „Die Sanierung war schon sehr fordernd, aber für die Kinder auch spannend“, erinnerte sich Hornoff an den Tag, als ein LKW sogar bis zur KiTa-Tür fuhr, um Bauschutt aufzunehmen.

Den Wechsel und die Veränderung thematisierte auch Gemeindereferentin Christina Bolte im Einweihungsgottesdienst. „Von der Raupe zum Schmetterling“ lautete das Thema und spielte an auf die wunderbare Verwandlung der Räume mitten in der Altstadt Warburgs an.

Eltern und Kinder freuten sich beim großen Sommerfest zur Einweihung in der Bernhardistraße über die neu gestaltete KiTa. Spiel- und Bastelangebote, Glitzertattoos und allerlei Unterhaltung hatte das Team angeboten, um allen einen gelungenen Nachmittag zu bereiten.

Foto: Kath. KiTa Mariä Heimsuchung, Warburg / Text: Christian Schlichter