Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gGmbh
Header Image

Aktuelles

27-jährige Katharina Grütt leitet Bruder Konrad Kindertagesstätte

Gütersloh. Seit 2017 hat es sich die Katholische Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gem. GmbH als Träger zur Tradition gemacht, neue Leiterinnen mit einer Staffelstabübergabe zu begrüßen.

Detlef Müller, Geschäftsführer des Trägers, überreicht den Staffelstab an Katharina Grütt, die seit August Leiterin der Kindertagesstätte Bruder Konrad in Gütersloh ist.

In diesem Jahr musste bedingt durch die Corona Pandemie so manche persönliche Begrüßung aufgeschoben werden.

Am 1. August 2021 hat die erst 27-jährige Katharina Grütt die Leitung der Viergruppen-Einrichtung Bruder Konrad in der Don-Bosco-Straße in Gütersloh übernommen. 

Nach ihrer Ausbildung hat die junge Erzieherin ihr Wissen durch ein Studium erweitert. Vier Jahre war sie bereits zuvor in der Einrichtung im U3-Bereich tätig, bevor sie die Chance ergriffen hat, die Leitung zu übernehmen. „Ich liebe diese Kindertageseinrichtung und habe mich aus vollem Herzen zu diesem Schritt entschieden“, erzählt sie begeistert. Auch wenn heute mehr oder weniger das Büro ihr Arbeitsplatz ist, achtet sie darauf, zu Eltern und Kindern einen engen Kontakt zu halten. Die Kita ist zertifiziertes Familienzentrum. Da vieles bedingt durch Corona nicht stattfinden konnte, will man die Angebote nun wieder aufleben lassen.

Den Staffelstab überreichte ihr Detlef Müller, Geschäftsführer des Trägers.  Er wünschte der jungen engagierten Leiterin viel Glück in ihrem bestimmt derzeit nicht immer ganz einfachen Arbeitsleben. „Ich habe großen Respekt davor, was sie tagtäglich da draußen leisten“, betonte er. Der Staffelstab sei ein Symbol dafür, dass man nicht als Leitung alleine kämpfen muss, sondern ein Team im Rücken hat, an das man auch mal den Stab und die Verantwortung angeben darf. Sie versprach, dass die Mitarbeiter der Trägerverwaltung immer ein offenes Ohr für die Fragen, Sorgen und Nöte der Erzieherinnen und Erzieher hätten. 

Schwerpunktthema: Rollen im Team – Die eigene Aufgabe finden, akzeptieren und erfüllen

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn