Burgkindergarten erfolgreich als Familienpastoraler Raum rezertifiziert

Rheda-Wiedenbrück. Mit seinem Zertifikat „Kita als familienpastoraler Ort“ profiliert und unterstützt das Erzbistum Paderborn seit 2014 die Kindertageseinrichtungen in ihrem Wirken als familienpastorale Orte.

Martina Böger, Leiterin des Burgkindergartens, erhält von Pfarrdechant Reinhard Edeler die Plakette für die erfolgreiche Rezertifizierung als familienpastoraler Ort.

Und das mit Erfolg: 300 der 500 Kitas in Trägerschaft der sieben katholischen Kita-gGmbHs sind inzwischen „ausgezeichnete“ familienpastorale Orte. Damit sind diese Kitas wichtige Punkte eines familienpastoralen Netzwerks, das für Kinder und Eltern ein lebenspraktisches und aus dem christlichen Glauben geleitetes Angebot vorhält.

Für die Rezertifizierung hat Leiterin Martina Böger zusammen mit ihrem Team das Thema; „Wir sind Kinder einer Welt“ vertieft. In der Kita, die in diesem Jahr 50-jähriges Jubiläum feiert, werden Kinder mit 20 unterschiedlicher Nationalitäten betreut. „Das geht nur, wenn alle achtsam miteinanderumgehen und die Kinder sich und ihre Unterschiede akzeptieren“, erklärt sie. So gehört zum Projekt, dass die Mädchen und Jungen in vielen verschiedenen Sprachen lernen sich zu begrüßen, ihren Namen zu sagen und auch einfache alltägliche Dinge zu benennen. Geplant sind auch Aktionen mit den Eltern wie Bilderbücher in den unterschiedlichen Sprachen vorlesen. Den Abschluss findet das aktuelle Projekt mit einem Sommerfest am 7. Mai, bei dem auch zugleich das Jubiläum gefeiert werden soll.

Pfarrdechant des Pastoralverbundes Reckenberg, Reinhard Edeler, überbrachte der Leiterin persönlich die Plakette, die nun neben der Erstzertifizierung ihren Platz an der roten Hauswand bekommt. Er beglückwünschte Böger dazu und freute sich, dass die Kita den christlichen Glauben und die Vielseitigkeit der Menschheit so intensiv lebt. Er lobte auch das Thema  zur Rezertifizierung, dass aktueller kaum sein könnte.