Doris Hvala leitet den David Kindergarten in Neuenkirchen

Rietberg-Neuenkirchen. Im David Kindergarten in Rietberg-Neuenkirchen gab es einen Führungswechsel. Zum 1. August hat Doris Hvala die Leitung übernommen.

Geschäftsführer der Kath. KiTa gem. GmbH, Detlef Müller, überreicht den Staffelstab an Doris Hvala, die nunmehr den David Kindergarten in Neuenkirchen leitet.

29 Jahre lang, seit Gründung des Zwei-Gruppen-Kindergartens in der Villa Kemper, hatte Maria Kunter das Zepter in der Hand. Sie wurde vor den Sommerferien feierlich verabschiedet.

Detlef Müller, Geschäftsführer der Katholischen Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gem. GmbH, überreichte Hvala nun offiziell den Staffelstab, der als Symbol für ihre neue Tätigkeit als Leiterin stehen soll. Müller betonte, dass es bewusst ein originaler Staffelstab aus dem Sport sei, den er überreiche. Die neue Aufgabe von Doris Hvala solle nicht darin bestehen einen Sprint zu absolvieren, sondern vielmehr als Dauerlauf gesehen werden, den man aber nicht alleine macht. „Nehmen Sie alle aus ihrem Team mit auf ihren Lauf, denn gemeinsam schafft man vieles“, gab Müller der erfahrenen Erzieherin mit auf den Weg. Gemeinsam Ziele anstreben sei immer besser, als es alleine zu versuchen.

Die neue Leitung ist keine Unbekannte. Sie ist seit 28 Jahren in der Einrichtung und war bereits die letzten zwei Jahre stellvertretende Leiterin. Als Kinderpflegerin ist sie seinerzeit gestartet und hat erst vor fünf Jahren ihre Erzieherinnenausbildung nachgeholt. „Ich hatte eine gute Mentorin“, lobt sie die Führungsqualitäten ihrer Vorgängerin, die ihr geraten habe, nicht in ihre Fußstapfen zu treten, sondern eigen Fußabdrücke mit neuen, frischen Ideen gekoppelt mit der Erfahrung aus der Vergangenheit zu hinterlassen.