Edeltraut Drewes nach 41 Jahren verabschiedet

Vanessa Tuchlitz wird neue Leiterin der St. Georg KiTa in Bad Pyrmont

Foto v. links: Pfarrer Stefan Schiller, Vanessa Tuchlitz, Edeltraut Drewes, Detlef Müller bei der Verabschiedungsfeier und gleichzeitigen Staffelstabübergabe in der St. Georg Kindertageseinrichtung in Bad Pyrmont.

Bad Pyrmont. 41 Jahre war Edeltraut Drewes federführend in der Kindertageseinrichtung St. Georg in Bad Pyrmont tätig. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde auf dem Kirchhof wurde die engagierte Kitaleiterin bei strahlendem Sonnenschein verabschiedet. „Sie, liebe Frau Drewes, hätten eigentlich in einem ganz großen Rahmen verabschiedet werden müssen, um die Wertschätzung für die geleistete Arbeit gebührend auszudrücken. Selten ist spürbar, dass eine Einrichtungsleitung mit so viel Engagement bis zum Renteneintritt mit Herzblut dabei ist. Das kann ich gar nicht genug hervorheben“, betonte Detlef Müller, Geschäftsführer der Katholischen Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gem. GmbH. Doch wie bei so vielen anderen Kolleginnen, würde auch ihr Beginn in den Ruhgestand in eine Zeit fallen, bei der bedingt durch die Corona Pandemie Verständnis und Vorsicht gefordert ist.

„Auch wenn es ein kleiner, etwas stillerer Abschied ist, drücken wir alle hier unseren großen Dank und Anerkennung für Ihre wertvolle Arbeit aus“, betonte Pfarrer Stefan Schiller und bedankte sich mit einem „Vergelts Gott“.

In Rahmen ihrer Leitungstätigkeit durfte Edeltraut Drewes den Neubau der Kindertageseinrichtung begleiten und maßgeblich mitgestalten, der kurz vor dem Übergang in die gem. GmbH 2009 fertiggestellt wurde. Die St. Georg Kita betreut eine Vormittagsgruppe für Kinder von drei bis sechs Jahren, eine gleichaltrige Ganztagsgruppe sowie eine Krippengruppe für die Kleinsten von ein bis drei Jahren. In ihrer langen Berufslaufbahn hätte sich viel verändert, erzählte Drewes. In ihren Anfängen hat sie als Kindergartenleiterin sogar noch die Ferienfreizeiten der Pfarrgemeinde mit begleitet und so auf unterschiedlichen Wegen manche Eltern von heutigen Kindergartenkindern bereits betreut.

Applaus bekam sie bei der Verabschiedung auch von ihrem elfköpfigen Team, das ihre Leitung als gute Führungskraft und Teamplayerin erleben durfte.

Zugleich wurde auch freudig die Nachfolgerin von Edeltraut Drewes begrüßt.

Die 26-jährige Vanessa Tuchlitz, die die Einrichtung in Bad Pyrmont bestens kennt, weil sie selbst als Kind schon dort betreut und nach ihrer Ausbildung unter anderem auch in der Kita St. Georg tätig war, hat die Aufgabe übernommen. Dafür erhielt sie von Detlef Müller den Staffelstab mit aufmunternden Worten. „Bei einem Staffellauf ist das Schwierigste immer die Staffelübergabe, dass er richtig übergeben wird und die Schnittstellen gut erprobt sind“, meinte er. Wichtig sei es, sich langsam an das neue Aufgabenfeld heranzutasten und ein gutes Team mit ins Boot zu nehmen, weil auch eine Leitung nicht alle Aufgaben alleine bewältigen kann. Deshalb sei für ihn der Staffelstab ein Symbol dafür, nicht alleine unterwegs zu sein. „Ich bin mir sicher, dass Sie das gut meistern und wünsche Ihnen viel Glück, tolle Mitarbeitende und viele fröhliche Kinder“.