Familienpastoraler Raum - Sieben KiTas in Schloß Holte-Stukenbrock erhielten Rezertifizierung

Sieben katholische Kindertageseinrichtungen in Schloß Holte- Stukenbrock konnten sich erfolgreich als familienpastoraler Raum rezertifizieren. V. links: Melanie Wolke (St. Elisabeth), Carina Rogalla (St. Ursula), Stefanie Meyer (St. Joseph), Pfarrer Karl-Josef Auris, Tatjana Kassing-Wattenberg (Edith-Stein), Gabriele Brinkmann (St. Heinrich), Sara-Kim Heißenberg (St. Achatius).

Schloß Holte-Stukenbrock.  Sieben Kindertageseinrichtungen in Schloß Holte-Stukenbrock erhielten die Rezertifizierung zum Familienpastoralen Raum. Pfarrer Karl-Josef Auris überreichte die neuen Plaketten, die vor der Tür in den Kitas angebracht werden sollen. Es sind die KiTas St. Archatius, St. Elisabeth, St. Heinrich, St. Ursula, Edith-Stein, St. Joseph und Abt-Kruse. Für die Kitas bedeutete die Rezertifizierung nach drei Jahren, ihre religionspädagogische Arbeit in den Fokus zu nehmen und zu schauen, was gut ist, was sich verändert hat und was man Neues machen kann. So gab es in den sieben katholischen Einrichtungen des Trägers Kita Minden-Ravensberg-Lippe gem. GmbH jeweils einen Teamtag, an dem auch ein Projekt für die Zukunft erarbeitet wurde.

Dabei entstanden Projektideen wie beispielsweise in der KiTa Edith Stein „Gemeinsam schaffen wir das“ oder in St. Joseph die Planung für eine dreimonatige spielzeugfreie Zeit im Jahr 2024.  In St. Elisabeth werden die Maxi-Kinder mit der Kirche vertrauter gemacht. Vikar Andreas Mockenhaupt erklärt ihnen die Kirche, die Rituale, die Bilder und Figuren und ist sogar mit ihnen auf den Kirchturm gestiegen. Am Ende soll es eine gemeinsam gestaltete Collage geben. Die älteren Kinder werden dann den Jüngeren die Kirche erklären. In St. Achatius geht es um das Thema „Das neue Wir“, um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.

Bei der Rezertifizierung wurden Evangelisierung, Beratung, Politik, Bildung und Hilfe thematisiert.