Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gGmbh
Header Image

Aktuelles

Gesundheit steht im Mittelpunkt

Kindergarten Herz Jesu in Halle als Kneipp-Kita zertifiziert

Halle. Stolz präsentieren Katharina, Arseny, Emily, Benjamin und Hannah (vorne v.l.) kleine Köstlichkeiten aus dem „Herz-Jesu-Kochstudio“. Denn es gab etwas zu feiern im katholischen Kindergarten Herz Jesu in Halle: Die Einrichtung wurde jetzt offiziell als Kneipp-Kita zertifiziert. Christel Hoof vom Kneipp-Verein Bielefeld übergab Leiterin Annemone Nocken Urkunde und Plakette (hinten v.l.). 

„Mit dem Neubau des Gebäudes sollte auch ein neuer pädagogischer Schwerpunkt gesetzt werden“, erläutert Annemone Nocken den Hintergrund: „Da wir dabei die Gesundheitserziehung bereits im Blick hatten, war das Kneipp-Konzept naheliegend.“ Neben dem bekannten Element Wasser umfasst die Idee des Priesters und Therapeuten Sebastian Kneipp die Bereiche gesunde Ernährung, Kräuterkunde, Bewegung und Lebensordnung.

Auch die Eltern seien schnell überzeugt gewesen, erinnert sich die Leiterin. Und die Kinder seien sofort begeistert gewesen: „Die Wasser-Aktionen machen ihnen natürlich besonders viel Spaß, aber auch bei allen anderen Aktivitäten sind sie voll bei der Sache.“ Davon konnten sich die Gäste der kleinen Feier zur Zertifizierung selbst überzeugen: Snacks und Getränke waren nach Kneippschen Regeln zubereitet. „Gesund und lecker“, freute sich nicht nur Pfarrer Josef Dieste.

Davon, dass sich die rund anderthalbjährige Zertifizierungs-Phase trotz Zusatzbelastung für alle Beteiligten gelohnt hat, ist auch Merle Engelbart-Zeitz vom Träger der Einrichtung, der Katholische Kindertagesstätten Minden-Ravensberg-Lippe gem. GmbH in Bielefeld, überzeugt: „Das Kneipp-Konzept mit seinem ganzheitlichen Ansatz ist wie gemacht für eine katholische Einrichtung“, sagt die  Pädagogische  Regionalleiterin: „Und wenn man sieht, wie kreativ und authentisch das hier in Herz Jesu umgesetzt wird, dann erkennt man sofort, dass die Entscheidung, Kneipp-Kita zu werden, absolut richtig war!“

Text und Foto: Andreas Wiedenhaus


Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn