Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gGmbh
Header Image

Aktuelles

Kartoffelabenteuer in Mastholte

„Ja, wenn im Dorf die Bratkartoffeln blühen“ - Kartoffelabenteuer in Mastholte

Mastholte. In der katholischen Kita St. Jakobus gab es dieses Jahr eine besondere Erntezeit. Bereits im Frühjahr haben die Kinder und Familien an der Kartoffelaktion des Erzbistums Paderborn „Zusammen wachsen lassen“ teilgenommen. Fünf alte Kartoffelsorten pflanzten die Kinder in ihre Kitahochbeete ein.

Unterstützung gab es vom „Kartoffelhof Schnieder“. Jedes Kind erhielt eine Saatkartoffel der Sorte „Annabelle“ oder „Blue Congo“. Diese konnten die Familien im Garten oder auf dem Balkon in Pflanzsäcken oder Kübeln setzen, über Monate pflegen und beim Wachsen zuschauen. Die Begeisterung war bei allen groß.

Im September ging es dann auf „Schnieders Kartoffelhof“ zur Sache. Mit Schüppen und Händen gruben die Kinder viele große und kleine Kartoffeln aus. Der Kartoffelroder, die Traktoren, der Kühlraum und die Kartoffelschälmaschine machte Willi Schnieder zu einem spannenden Abenteuer für die Kinder. Beim anschließenden Kartoffelfest wurde natürlich auch ein Kartoffelkönig gekürt. Die schwerste Kartoffel wog 838 Gramm. Mit kartoffeligen Bewegungsspielen, leckeren Bratkartoffeln und selbstgemachtem Ketchup gab es nur strahlende Gesichter.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Raumgestaltung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn