Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gGmbh
Header Image

Aktuelles

Lernwerkstattkinder schenken der Kita St. Pius zum Abschied ein Insektenhotel

Rheda-Wiedenbrück. Zum Ende der Kindergartenzeit haben sich die Eltern der angehenden Schulkinder Gedanken gemacht, wie sie sich für die schöne, erlebnisreiche und wertvolle Zeit ihrer Kinder bedanken können. Sie kamen in Absprache mit der Einrichtung zum Entschluss, ein Insektenhotel vor dem Eingang der Kita, in der vorhandenen Wildblumenwiese selbst zu erstellen.

Die 19 Lernwerkstattkinder- so werden in der Kindertageseinrichtung von St. Pius die zukünftigen Schulkinder genannt- schenkten der Kita ein Insektenhotel. Eltern und Kinder bauten gemeinsam daran. Es steht in einer kleinen Wildblumenweise vor dem Eingang.

Es sollte etwas Nachhaltiges sein und den vielen Insekten, die sich in der kleinen bunten Wiese tummeln, ein Zuhause geben. Ein vorhandener alter Holz-Schaukasten diente als Rahmen für das Hotel. Darin wurden unterschiedliche Nistbereiche eingesetzt. Einige Eltern der St. Pius-Lernwerkstattkinder trafen sich mehrmals zum Basteln und Bauen und holten sich zudem Informationen bei der GNU ein, damit auch alles richtig ist und die Insekten später ins Hotel einziehen würden.

Die 19 Mädchen und Jungen, die nun nach ihrer Zeit in der St. Pius Kindertagesstätte in die Schule wechseln, verewigten sich mit kleinen Holzfiguren in Bienen- und Schmetterlingsform, welche von ihnen bunt angemalt und auf den Rand des Hotels befestigt wurden.

Zusätzlich gab es noch einen Schmetterlingsflieder, der die bunten Falter anlockt und den Kindern eine schöne Naturerfahrung aufzeigt. „Wir sind begeistert, weil die ersten Insekten schon innerhalb der ersten Tage eingezogen sind und das Insektenhotel mit Leben füllen“, freut sich Leiterin Christiane Füchtenhans. „Wir sind alle sehr dankbar für dieses schöne Geschenk, welches uns den besonderen Schutz der Schöpfung nahebringt“, bedankt sie sich für die tolle Idee, von der auch die nachfolgenden Kinder etwas haben.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn