Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gGmbh
Header Image

Aktuelles

Musikpädagogische Einheit mit Krawallo

Langenberg/ Rheda-Wiedenbrück. Sebastian und Sven, das sind zwei coole Musiker der „Band Krawallo“, die für ausgelassene Stimmung sorgen.

Susanne Peitzmeier wagte sich zu Sebastian Dold und Sven Kreinberg auf die Bühne und machte den Kindern die Bewegungen vor.

Sie waren jüngst im Rahmen einer musikpädagogischen Einheit zu Gast in der Kindertageseinrichtung St. Lambertus Langenberg und in St. Pius Wiedenbrück. Die beiden Kitas hatten das Projekt gemeinsam organisiert und an beiden Standorten umgesetzt. Jeweils auf den Außenspielgeländen wurde eine dreiviertel Stunde lang lauthals gesungen und mit vollem Körpereinsatz mitgemacht. Da wurde geklatscht, die Hände zum Himmel gehoben, sich im Kreis gedreht und auf der Stelle gehüpft.  Die Mädchen und Jungen kannten einige Lieder schon aus dem Kindergarten wie „Ein Hase im Cabrio“ oder das „Fliegerlied“ und konnten super mitsingen. Die Kids waren begeistert, weil Sven und Sebastian sie voll mit einbezogen. Aus dem Kreis der Erzieherinnen wurde eine Freiwillige gesucht, die sich eine CD erspielen konnte.

Das ließen sich in Langenberg Susanne Peitzmeier und in Wiedenbrück Marion Herbort nicht nehmen. Obwohl es an dem Tag regnete, waren die Kinder total begeistert und nach der musikalischen Powerstunde erschöpft.  Noch Tage später wurde davon erzählt.

Solche außergewöhnlichen Projekte brauchen auch immer jemanden der sie finanziert. Das war in Langenberg der Förderverein der Lambertuskinder und in der Kita St. Pius das Familienzentrum Kleeblatt. Alle waren froh, dass sie der langen Zeit der Entbehrungen, den Kindern kurz vor den Ferien noch so ein Highlight bieten konnten.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn