Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gGmbh
Header Image

Aktuelles

Projektwoche in der Kath. Kindertageseinrichtung Bruder Konrad

Licht, Architektur, Wasser, Sand, Roboter und starke Kinder

Niklas, Emil, Matilda, Paula, die Zwillinge Elisa Veta und Sophia, Edda und Frieda hatten groß Spaß beim Wasserworkshop. Erzieher Roberto Lo Bianco, Nina Mayrhofen, Katharina Grütt und Claudia Holle schauten ihnen interessiert über die Schultern, wobei nasswerden nicht ausgeschlossen werden konnte.

Gütersloh. Dank der finanziellen Unterstützung der Osthushenrich Stiftung in Höhe von 3.500 Euro konnte Leiterin Katharina Grütt in der Kath. KiTa Bruder Konrad im Stadtteil Spexard eine Projektwoche anbieten. Zu Gast war das Team Stükerjürgen mit der Projektleiterin Nina Mayrhofen.  Jeder Tag war anders gestaltet. Es ging um die Oberbegriffe wie Licht und Sand, Architektur, Wasser, Statik, Roboter und um Kräfte, die spielerisch entdeckt wurden. Für die 20 angehenden Schulkinder gab es zudem einen ganz besonderen Workshop mit dem Thema: „Mutig, sicher, stark“.  

Die Kinder wurden während der Woche in Altersgruppen unterteilt, damit sie miteinander und voneinander lernen können. Die Mädchen und Jungen fanden es spannend mit den verschiedenen Materialien zu arbeiten und besonders der Wassertag war klasse. Da lernten sie, was Wasserspannung ist, wie sich Wasser verhält, wenn man es in andere Gefäße gießt und wie es stark es sein kann.

Im August 2021 hat Katharina Grütt die Leitung der Viergruppen-Einrichtung Bruder Konrad, die sich in der Trägerschaft der Kath. Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gem. GmbH befindet, in der Don-Bosco-Straße in Gütersloh übernommen. Die KiTa ist zertifiziertes Familienzentrum. Viele Angebote konnten coronabedingt nicht stattfinden, deshalb war sie sehr froh, Kindern und Eltern mit dieser spannenden Projektwoche wieder ein wenig Abwechslung und Ideen bieten zu können.  Am Samstag waren nämlich alle Familien eingeladen, um sich ein Bild von den Experimenten zu machen und selbst auch auszuprobieren. „Fast alle Familien haben sich angemeldet, dass zeigt uns, wie sehr alle auf solche Angebote gewartet haben“, erzählt die junge Leiterin.

„Die Osthushenrich Stiftung unterstützt sehr gerne Projekte im MINT-Bereich, weil wir festgestellt haben, wie wichtig es ist, wenn Kinder sich ausprobieren können“, erklärt Geschäftsführerin Claudia Holle, die in der Woche vorbeikam kam, um sich ein Bild zu machen.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn