Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gGmbh
Header Image

Aktuelles

Puppenspiel zum Thema „Freunde“

Waldemar das Schwein, Franz von Hahn und Johnny Mauser begeistern in St. Clemens Kita

Margret Middelhove links und Theaterpädagogin Dagmar Selje freuten sich, dass die Kinder aus der St. Clemens Kita von der kleinen Vorführung der drei Freunde begeistert waren.

Rheda-Wiedenbrück. Für viele Kinder ist der Beginn eines neuen Kindergartenjahres immer eine besonders aufregende Zeit. Die Großen haben die Einrichtung verlassen und gehen jetzt zur Schule, viele neue Kinder sind gekommen. Freunde sind gegangen, aber vielleicht auch neue gekommen. Und genau mit diesem komplexen Thema „Freunde“ hat sich die Kindertagesstätte St. Clemens in Rheda in den letzten Wochen intensiv beschäftigt. „Wir möchten unseren Kindern die Angst und Unsicherheit nehmen und ihnen auf der Suche nach ihrem Platz in der Gruppe behilflich sein“, erklärt Leiterin Margret Middelhove. Mit Liedern, Spiel- und Bastelangeboten sowie auch schönen Geschichten wurde das Thema umgesetzt. Der Höhepunkt war dann der Besuch des Theaters „Bielefelder Puppenspiele“, die mit dem Stück „Die drei Freunde“ nach Helme Heine zu Gast im benachbarten Pfarrheim von St. Clemens waren.  Mit tollen Erzählungen durch Dagmar Selje und den drei Puppen, Waldemar das Schwein, Franz von Hahn und Johny Mauser, die sich tolle Sachen erzählten und Abenteuer zusammen erlebten, gelang es dem kleinen Theater die 30 anwesenden Kinder in ihren Bann zu ziehen.  Dabei lernten die Kinder, dass man Freunde findet, wenn man will und das Freunde wichtig sind, um gemeinsam etwas zu erleben, sich Dinge anzuvertrauen, gemeinsam Quatsch zu machen, durch dick und dünn zu gehen und gemeinsam groß zu werden und vielleicht Freunde fürs Leben bleibt. Durch eine großzügige Privatspende war es der katholischen Kindertageseinrichtung möglich, das Theater für alle Kinder kostenlos anzubieten.  

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Bildung für nachhaltige Entwicklung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn