Sandra Riedel wird neue pädagogische Regionalleiterin

Die 29-Jährige steht den Kita-Leitungen beratend und unterstützend zur Seite

Beate Külker (rechts) übergibt zwar keinen Staffelstab, aber wichtige Unterlagen an ihre Nachfolge-rin Sandra Riedel, die nun Pädagogische Regionalleiterin wird. Mit den beiden engagierten Frauen freut sich Geschäftsführer Detlef Müller.

Bielefeld. Beate Külker, die seit Januar 2012 als pädagogische Regionalleitung und stellvertretende Fachbereichsleitung bei der Katholischen Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gem. GmbH tätig ist, wechselt nun ihr Aufgabengebiet.  Die 54-jährige gelernte Erzieherin mit zahlreichen Zusatzausbildungen, unter anderem auch im Bereich BWL, wird den neu ins Leben gerufenen Bereich „Planung und Entwicklung“ aufbauen. Eine spannende Aufgabe, auf die sich Beate Külker freut, weil sie immer schon gut mit Zahlen umgehen konnte und ihre langjährigen Erfahrungen im Bereich der Kindertageseinrichtungen nun sehr gut einfließen lassen kann.  Zu ihren Aufgaben gehört die Erstellung der Angebotsstrukturierung für die 64 Kitas, die der gem. GmbH angeschlossen sind, die Budgetplanung und die Vernetzung verschiedener Institutionen wie Jugendamt, Kommune, Kirchengemeinde, Bauleute, Finanzierungsstellen und viele mehr. Auch Um- und Erweiterungsbauten initiieren, Bedarfe klären und die Kitas in eine gute Zukunft mit besten Bedingungen für die Kinder zu führen, fallen in ihren Bereich. „Mir ist es wichtig, die verschiedenen internen und externen Stellen gut zu vernetzen, was zum Beispiel bei Baumaßnahmen wichtig ist“, erklärt sie.

Ihr neuer Schreibtisch sei derzeit leer, sie müsse alles neu aufbauen, doch gerade das empfinde sie als sehr spannend. Geschäftsführer Detlef Müller bedauert, dass Beate Külker den Bereich, den sie fast von der ersten Stunde an angehört hat, aufgibt, freut sich aber zugleich, dass sie der gGmbH erhalten bleibt und einen völlig neuen Zweig aufbaut. Eigentlich hätte Beate Külker im Rahmen einer großen Leiterinnenkonferenz verabschiedet werden sollen, doch Corona hat dem Vorhaben, wie so viele anderen Feierlichkeiten, einen Strich durch die Rechnung gemacht. Doch Külker sieht es gelassen: „Ich bleibe ja.“

Die 29-jährige Sandra Riedel übernimmt nun die Aufgaben einer Pädagogischen Regionalleitung. Die gebürtige Rheinländerin ist gelernte Erzieherin und hat nach ihrer Ausbildung dual Kindheitspädagogik in Köln studiert.  Sie hat schon als Kita-Leitung gearbeitet und war zuletzt Fachbereichsleiterin der Frühen Hilfen der Lebenshilfe Bergisches Land.  „Ich freue mich, jetzt in Bielefeld zu sein und den Kitas im Einzugsbereich hilfreich zur Seite stehen zu dürfen“, erklärt sie. „Ich möchte die Einrichtungsleitungen tragend und beratend unterstützen und neue Leitungen bei der Einarbeitung begleiten. Ich freue mich besonders auf den Austausch mit den unterschiedlichen Kitas“, berichtet sie. Sie hätte in den ersten Wochen ihrer neuen Tätigkeit schon einige Einrichtungen kennengelernt und sei herzlich empfangen worden.

Den Fachbereich Pädagogik möchte Müller zudem durch eine weitere Vollzeitkraft verstärken. „Da sind wir gerade noch auf der Suche nach einer geeigneten Kraft“, erklärt er.

Text und Foto: Waltraud Leskovsek