Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gGmbh
Header Image

Aktuelles

Trommelreise-Projekttag in St. Joseph KiTa

Einen turbulenten und sehr spannenden Tag erlebten die Mädchen und Jungen der Katholischen Tageseinrichtung St. Joseph in Liemke.

Schloß Holte-Stukenbrock. Einen turbulenten und sehr spannenden Tag erlebten die Mädchen und Jungen der Katholischen Tageseinrichtung St. Joseph in Liemke. Zu Gast war Markus Hoffmeister vom Theo- Mobil und er hatte viele Trommeln im Gepäck.  Alle Kinder ab zwei Jahren nahm er in Kleingruppen mit auf eine Trommelreise nach Afrika. Die Kinder lauschten gespannt seinen Geschichten, die schon einen langen Überlieferungsprozess hinter sich haben und deshalb auch „Weisheitsgeschichten“ genannt werden. Der Trommelerzähler und Musiker Markus Hoffmeister erzählte die Geschichte von der kleinen Adoma. Sie war die kleineste Trommel im Trommelland. Plötzlich wollte eine Trommel die Schönste sein, die andere die Beste, die Schnellste oder die Stärkste. Es gab einen Streit und der Wind wehte alle Lieder und Tänze mit sich fort. Da mussten sich alle zusammensetzen, ihren Streit begraben und gemeinsam überlegen, wie sie weitermachen. Weisheitsgeschichten sind das Profil des gelernten Theologen. Gemeinsam wurde getrommelt, gesungen, geklatscht und die Kinder lernten dabei: Wir gehören zusammen und jeder ist wichtig!

Alle zwei Jahre ist das Theo-Mobil zu Gast in der St. Joseph Kita in der St.-Michaelstraße, so dass jedes Kindergartenkind mindestens einmal in den Genuss kommt.

Schon vor drei Wochen hatten die Erziehrinnen in der Kita mit den Vorbereitungen auf diesen Tag begonnen. So wurden beispielsweise kleine Trommeln aus Blumentöpfen gebastelt und es ging m Rhythmik, Bewegung und Musik.

Am Aktionstag waren nachmittags die Familien eingeladen und die Kinder stellten stolz ihre Trommelreise vor.  Es war das große Finale des Tages. Papa, Mama, Oma, Opa und Geschwister hatten zudem die einmalige Gelegenheit mal so richtig los zu trommeln.

Der Förderverein der Einrichtung finanzierte das Projekt.

Kitas suchen

Schwerpunktthema: Raumgestaltung

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn