Verabschiedung der langjährigen Leiterin des kath. David Kindergartens

Rietberg-Neuenkirchen. Seit der Gründung des „David Kindergartens in der Villa Kemper“ vor 29 Jahren, hat Maria Kunter die Zweigruppen-Einrichtung in der Langen Straße geleitet.

Pfarrer Andreas Zander, Maria Kunter, Doris Hvala, Detlef Müller, Maria Gräbner. Es war der letzte Arbeitstag von Maria Kunter im David KiGa in der Villa Kemper, die sie 29 Jahre lang geleitet hat.

Am letzten Kindergartentag vor den Ferien ist sie, wie es auch bei den angehenden Schulkindern üblich ist, hinausgesprungen auf eine dicke Matte vor der Tür. Ein Sprung für immer, denn Maria Kunter tritt nun in den wohlverdienten Ruhestand.

Detlef Müller, Geschäftsführer des Trägers Katholische Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gGmbH, verabschiedete sie zusammen mit der Pädagogischen Regionalleitung Maria Gräbner und Pfarrer Andreas Zander. Ihr sei es gelungen, in dem wunderschönen Haus einen Lebensort für Kinder zu schaffen, in dem sie sich wohlfühlen. „Sie sind eine besondere Leitung für eine besondere Kita. Das hat einfach gepasst“, lobte er ihre Arbeit. „Sie werden Spuren hinterlassen, nicht nur in diesen Räumen, sondern auch in den Herzen der Menschen, mit denen Sie in der langen Zeit hier zu tun hatten“, fügte er hinzu. Sie hätte auch vorbildlich Aufgaben abgeben können und so dem gesamten Team ein Stück Verantwortung gegeben.

Auch Pfarrer Andreas Zander war voller Lob, weil Maria Kunter als überzeugte Christin den christlichen Geist ins Haus gebracht hätte.

Blumen und ein Präsent gab es für die Verabschiedete, die sich nunmehr mit einem lachenden und einem weinenden Auge auf die Dinge freut, die die Zukunft bringt. „Ich lasse erst einmal alles auf mich zukommen und freue mich auf etwas mehr Zeit für Sport, Kultur und meinen Garten“, erzählt sie. Sie erinnerte sich noch gut daran, als sie vor knapp 30 Jahren gefragt wurde, ob sie sich vorstellen könne, die Leitung zu übernehmen. Als dreifache Mutter keine leichte Entscheidung: „Ich probier‘s mal“, hat sie seinerzeit geantwortet. Sie hätte es stets mit netten Menschen zu tun gehabt und einem tollen Team. Das hätte ihr oft geholfen, wenn es mal etwas viel war. In ihrer langen Leitungsfunktion hat sie viele Veränderungen mitgemacht. Dabei war es ihr immer wichtig, die neuen Dinge anzunehmen und sich nicht dagegen zu sträuben. So gab es den Trägerwechsel von der Kirchengemeinde zur KiTa gGmbH, den sie heute als sehr gute Entscheidung sieht, es gab neue Kindergartengesetze, die Kinder wurden immer jünger, es gab dementsprechend Umbauten und Erweiterungen, es wurde eine Übermittagsbetreuung eingeführt und vieles mehr. „Das alles kann man nur schaffen, wenn alle an einem Strang ziehen und das hat ganz toll funktioniert“, bedankte sie sich bei ihren Kolleginnen.

Ihre Nachfolge ist ebenfalls gesichert. Am 1. August übernimmt Doris Hvala die Leitung für die KiTa mit insgesamt 43 Kindern. Sie ist ebenfalls schon über viele Jahre im David Kindergarten tätig und seit zwei Jahren bereits stellvertretende Leitung.

Zum Abschied wollte Maria Kunter etwas Nachhaltiges zurücklassen, das ihrem Team guttut. Sie schenkte ihren ehemaligen Mitarbeiterinnen einen Strandkorb für das Außenspielgelände, damit sie sich auch mal fünf Minuten Auszeit zwischendurch nehmen können, denn das sei wichtig, um danach wieder mit neuer Kraft durchzustarten.