Herford. Mit einem bunten Programm feierte der katholische Kindergarten St. Paulus in Herford jetzt sein 25-jähriges Bestehen. Für die Stimmung sorgte dabei die Band "Krawallo", deren Musik nicht nur bei den Kindern gut ankam. Auch den erwachsenen Gästen gefielen die rockigen Songs, bei denen der Alltag von Kindern im Mittelpunkt steht. Speziell bei den Mitsing-Liedern hatten alle ihren Spaß - von Bürgermeister Tim Kähler über Pfarrer Gerald Haringhaus bis zu den Jüngsten.
Ein Zeitsprung zurück in den Sommer des Jahres 1994 stand am Beginn: Kinder spielten die Einweihung von damals noch einmal nach, und mit einem Gebet und Liedern wurde das Jubiläumsfest offiziell eröffnet. Eingeladen waren neben den Kindern und ihren Familien auch die „Ehemaligen“ der letzten drei Jahre.
Aktuell besuchen 56 Kinder zwischen ein und sechs Jahren die Einrichtung, die laut Leiterin Astrid Wersch verschiedene Schwerpunkte setzt: Unter anderen als integratives Familienzentrum, Kneipp-Kita und Familienpastoraler Ort des Erzbistums Paderborn.
Für Unterhaltung sorgten neben „Krawallo“ viele weitere Mitmach-Angebote: Eine Bierkisten-Rutsche konnte ebenso ausprobiert werden wie ein Barfuß-Pfad, Wassertreten oder Airbrush-Tatoos. Eine weitere Attraktion war ein Löschzug der Jugendfeuerwehr Herford.