Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gGmbh
Header Image

Aktuelles

Wald-Osterrallye der KiTa St. Joseph in Liemke

Schloß Holte-Stukenbrock-Liemke. Um den Kindern die Tage um das Osterfest noch spannender zu machen, hatte die Kindertageseinrichtung St. Joseph in Liemke eine Osterrallye im benachbarten Wald für die Familien organisiert.

Die Familien der Kindertageseinrichtung St. Joseph in Liemke waren von der Osterrallye begeistert. Robert Witte, war mit seiner Tochter Lara Marie und Freundin Miriam Hillebrand dabei.

Vorab bekam jedes Kind eine Tüte inklusive Suchplan zum Sammeln von Naturmaterialien mit nach Hause.  Viele Familien beteiligten sich und nutzten die Gelegenheit, am Osterwochenende mit ihren Kindern durch den Wald zu stöbern und die kleinen gelben Ostereier zu finden, die die jeweiligen Stationen markierten. Es gab Aufgaben wie beispielsweise die Unterschiede auf einem Suchbild zu finden, zu Hüpfen wie ein Hase, ein Bilderrätsel zu meistern, gemeinsames Singen des bekannten Liedes „Stups der kleine Osterhase“ und am Ende galt es, mit den gesammelten Naturmaterialien wie Stöckern, Zapfen und Blättern ein Osterei auf dem Waldbogen zu legen. 

Am Ende der Osterrallye befand sich eine Kiste mit einem Zahlenschloss. Waren alle Aufgaben richtig gelöst und die Zahlen notiert, konnte die Kiste mit dem Code geöffnet werden. Für die Kinder befanden sich darin Seifenblasen als Überraschung. Im Wald trafen sich die Rallye-Teilnehmer zufällig und machten sich dann gemeinsam auf den Weg. „Die Familien waren alle sehr begeistert und sogar die Erwachsenen meinten, sie hätten mal wieder ausgelassen wie ein Osterhase zusammen mit den Kids gehüpft“, freut sich die Leiterin Stefanie Meyer über die erfolgreiche Aktion.


Schwerpunktthema: Kraftmacher für das Team – stressfrei durch den Alltag

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn