Aktuelles

Oerlinghausen.  Vor 50 Jahren wurde die Katholische Kindertageseinrichtung St. Michael in Oerlinghausen eröffnet. Das wurde nun zum Anlass genommen, ein großes Familienfest in der Einrichtung in der Albert- Schweitzer- Straße zu feiern. Im Mittelpunkt stand das Konzert der Mitmachband „Krawallo“.

Andrea Korte, die die große Einrichtung mit 77 Kindern im Alter zwischen sechs Monaten und sechs Jahren leitet, nutzte in ihrer Ansprache die Gelegenheit danke zu sagen für eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team, mit den Eltern und auch der Gemeinde.  Sie sei voller Dankbarkeit, dass ihr 13- köpfiges pädagogisches Team, die Alltagshelferin, die Küchenkraft sowie Auszubildende und Anerkennungspraktikantinnen Tag für Tag mit Herz und Freundlichkeit die Kita zu einem Ort der Begegnung machen.

Sie dankte aber auch den Kindern, die den Kindergarten erst zu dem machen, was er ist.   „Ein Ort der Fröhlichkeit“.

Mit einem Wortgottesdienst mit Pfarrer Michael Karsten startete das bunte Fest.  Der Geistliche griff in seiner Rede den Werdegang der Kita auf, die sich seit der Gründung am 17. September 1972 stets weiterentwickelt hat.  Aus einer dreigruppigen Einrichtung mit Hortbereich wurde nach dem Umbau 2009 eine viergruppige Einrichtung mit U3-Betreuung.  Heute sei St. Michael eine moderne Bildungseinrichtung, in der trotz aller Veränderungen, das einzelne Kind immer im Mittelpunkt der pädagogischen Arbeit stünde.

Vom Träger, Katholische Kindertageseinrichtungen Minden, Ravensberg, Lippe gGmbH, überbrachte Geschäftsführer Detlef Müller die Glückwünsche. Er bedankte sich bei den Mitarbeitenden für eine gute Arbeit, die insbesondere während der letzten zwei Jahre nicht immer einfach war. Für die Zukunft wünschte er dem Team alles Gute, viele fröhliche Kinder und gute Freundschaften. Im Anschluss gab es ein buntes Rahmenprogramm mit Kaffee und Kuchen und jeder Menge Spiel und Spaß. Das Glücksrad mit zahlreichen Spenden, die ortsansässige Firmen und Kleinunternehmen zur Verfügung gestellt hatten, erfreute sich großer Beteiligung.

St Michael ist zertifiziert als familienpastoraler Ort und Lilo Lausch.

Weitere Einträge

Aktuelle Meldungen Entdeckergeist und Forscherdrang

Die Woche der Naturwissenschaften in der Kita St. Antonius

Aktuelle Meldungen Netzwerk Kita Gemeinschaft stärkt

Interaktiver religionspädagogischer Fachtag in OWL

Aktuelle Meldungen Christina-Alexandra Anders kehrt nach vier Jahren zurück an die alte Wirkungsstätte

Christina-Alexandra Anders ist keine Unbekannte in der Viergruppen-Kindertageseinrichtung St. Josef im Myrtenweg. Bis 2018 war die 37-Jährige bereits dort als Leitung tätig.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner