Detmold. Gut gerüstet geht Luzia Schönlau, die langjährige Leiterin der Katholischen Kindertageseinrichtung St. Marien in Detmold, in den Ruhestand: Die Kinder überreichten ihr zum Abschied Blumen, ein Bild mit einem Schutzengel und Süßigkeiten. „Dann kann mir ja nichts mehr passieren“, freute sich die zukünftige Rentnerin, die insgesamt 27 Jahre als Leiterin in dem Kindergarten tätig war. Mit der Aufführung des Musicals vom Gänseblümchen Frederike und dem selbst gedichteten Lied „Wie wünschen dir Glück auf deinem Weg“ hatten die Kinder ihr zuvor schon eine große Freude bereitet.
Begonnen hatte die Feier mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der Marienkirche. Pfarrer DDr. Markus Jacobs hob dabei die gute Zusammenarbeit mit der Einrichtung und dem Träger in der gemeinsamen Sorge für die Zukunft der Kinder hervor. Den großen Einsatz Luzia Schönlaus würdigte auch Detlef Müller, Geschäftsführer des Trägers der Einrichtung, der Katholische Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gem. GmbH in Bielefeld. Das Wohl der Kinder, so Müller, habe in den insgesamt etwas mehr als 45 Jahren, in denen Luzia Schönlau als Erzieherin gearbeitet habe, immer im Mittelpunkt ihres Handelns gestanden: „Dafür danken wir Ihnen heute noch einmal von ganzem Herzen!“
Dass Luzia Schönlau in vielen Bereichen positiv gewirkt hat, zeigten die zahlreichen Gäste bei der Abschiedsfeier: Kolleginnen aus anderen Einrichtungen zählten ebenso dazu wie Vertreter und Vertreterinnen der Pfarrgemeinde sowie Eltern und ehemalige Mitarbeiterinnen.