Aktuelles

Gütersloh/Spexard. Über vier handgefertigte Krippen können sich die 72 Kinder der katholischen Kindertageseinrichtung Bruder Konrad im Gütersloher Stadtteil Spexard freuen. Möglich war das, weil der Förderverein diese schönen und sehr kindgerecht gestalteten Krippen im Wert von rund 2500 Euro finanziert hat. „Wir haben fleißig bei verschiedenen Gelegenheiten Waffeln verkauft, bieten regelmäßig Flohmärkte mit einem Café an und sind auch sonst sehr rührig“, beschreibt die Vorsitzende Caroline Kaup die Arbeit des Fördervereins. Krippen für jede Gruppe anzuschaffen war dem Förderverein eine Herzensangelegenheit. Dabei war es den Verantwortlichen wichtig, dass es Krippen sind, die durch ihre angenehme Größe gut in die Gruppenräume passen, dass sie hochwertig und langlebig sind und die Kinder sich damit identifizieren können. Und so gibt es nicht nur die klassischen Begleittiere wie Ochs und Esel, sondern auch noch kleine Mäuschen oder ein Eichhörnchen, dass sich hinterm Baum versteckt. Die stellvertretende Kita-Leitung Kathrin Drozdowski war begeistert, als der Förderverein passend zum ersten Advent die Krippen, die sie zuvor in eigens gestalteten Aufbewahrungskisten aus Holz verpackt hatten, übergab.

„Ich denke, dass wir mit den Krippen die religionspädagogische Arbeit in den Gruppen gerade jetzt zu Weihnachten einmal mehr aufleben lassen können. Sie könne sich gut vorstellen, dass die Kinder dadurch auch zu Rollenspielen rund um die Weihnachtsgeschichte angeregt werden.

Die Krippen hat Vanessa Raschdorf vom Vorstand des Fördervereins in Herzebrock Clarholz im Geschäft „Das 5. Zimmer“ individuell bestellt. Inhaberin Ute Badaoui-Daut hatte selber sehr viel Freude an der kindgerechten Zusammenstellung der Figuren und Accessoires und kam dem Förderverein zudem mit einer Spende entgegen.

„Wir würden uns einfach nur freuen, wenn die Krippen zur Weihnachtszeit jedes Mal aufs Neue mit Spannung ausgepackt und aufgebaut werden und viele Jahre zum Kita-Alltag dazugehören“, meint Vanessa Raschdorf.

Weitere Einträge

Aktuelle Meldungen Naturwissenschaften in der Kindertageseinrichtung St. Friedrich

Zu Gast in der Kindertageseinrichtung St. Friedrich im Adlerweg, gastierte Reinhard Stüker-jürgen vom Workshopteam RS

Aktuelle Meldungen Bielefelder Kindertageseinrichtung St. Kunigunde wird zum 31. Juli 2026 geschlossen

Entgegen der Entwicklung der letzten Jahre, ist eine rückläufige Kinderzahl in ganz Ostwestfalen eingetreten.

Aktuelle Meldungen Kita- und Grundschulkinder sammelten 65.581 ‚Grüne Meilen‘

5.693 Kinder mit Roller, Laufrad und co. unterwegs
Cookie Consent mit Real Cookie Banner