Aktuelles

Es sollte etwas Nachhaltiges sein und den vielen Insekten, die sich in der kleinen bunten Wiese tummeln, ein Zuhause geben. Ein vorhandener alter Holz-Schaukasten diente als Rahmen für das Hotel. Darin wurden unterschiedliche Nistbereiche eingesetzt. Einige Eltern der St. Pius-Lernwerkstattkinder trafen sich mehrmals zum Basteln und Bauen und holten sich zudem Informationen bei der GNU ein, damit auch alles richtig ist und die Insekten später ins Hotel einziehen würden.

Die 19 Mädchen und Jungen, die nun nach ihrer Zeit in der St. Pius Kindertagesstätte in die Schule wechseln, verewigten sich mit kleinen Holzfiguren in Bienen- und Schmetterlingsform, welche von ihnen bunt angemalt und auf den Rand des Hotels befestigt wurden.

Zusätzlich gab es noch einen Schmetterlingsflieder, der die bunten Falter anlockt und den Kindern eine schöne Naturerfahrung aufzeigt. „Wir sind begeistert, weil die ersten Insekten schon innerhalb der ersten Tage eingezogen sind und das Insektenhotel mit Leben füllen“, freut sich Leiterin Christiane Füchtenhans. „Wir sind alle sehr dankbar für dieses schöne Geschenk, welches uns den besonderen Schutz der Schöpfung nahebringt“, bedankt sie sich für die tolle Idee, von der auch die nachfolgenden Kinder etwas haben.

Weitere Einträge

Aktuelle Meldungen St. Achatius KiTa feiert Kinderschützenfest

Bei schönsten Wetter Parade über den Lippstädter Weg

Aktuelle Meldungen Gemeinsam durch die Fastenzeit

Gemeinsam durch die Fastenzeit in der Kindertageseinrichtung Herz Jesu Brackwede

Aktuelle Meldungen Kindertageseinrichtung Arche Noah erhält Rezertifizierung als familienpastoraler Ort

Mit seinem Zertifikat „KiTa als familienpastoraler Ort“ profiliert und unterstützt das Erzbistum Paderborn seit 2014 die Kindertageseinrichtungen in ihrem Wirken als familienpastorale Orte.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner