Oerlinghausen. Regelmäßiges Vorlesen von klein auf fördert den Wortschatz und schafft eine wichtige Grundlage für einen erfolgreichen Bildungsweg, erklärt die Stiftung Lesen, die das Förderprogramm „Lesestart 1-2-3“ unterstützt.
Die katholische Kindertageseinrichtung St. Michael in Oerlinghausen beschäftigt sich schon seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema und regelmäßiges Vorlesen gehört für Kita-Leiterin Andrea Korte und ihren Mitarbeitenden zum Alltag dazu. „Wir fangen damit schon bei den Jüngsten an, die unglaublich gerne zuhören und wir dadurch in einen intensiven Austausch mit den Kindern kommen“, erzählt sie aus ihrer Erfahrung.
Vor zwei Jahren haben sie sogar ihre eigene kleine Kita-Bibliothek eröffnet, in der Kinder und Eltern sich Bücher ausleihen können.
Eine weitere tolle Aktion ist „Lesestart 1-2-3“. Ursula Gehrmann von der ortsansässigen katholischen öffentlichen Bücherei war zu Gast in der Kita und überreichte den dreijährigen Kindern eine kleine Stofftaschen mit einem Bilderbuch und einer Info Broschüre mit Vorlesetipps in fünf Sprachen für die Eltern.
Kaum hatte Gehrmann die Taschen an die Mädchen und Jungen verteilt, blätterten sie interessiert in dem Buch „Wir entdecken die Natur“. Und besonders die kleinen Fenster, die man auf den Seiten zusätzlich öffnen kann, entdeckte Jona sofort und war begeistert.
„Lesestart 1-2-3“ ist ein bundesweites Förderprogramm für Eltern mit Kindern zwischen einem und drei Jahren. Gefördert wird das Programm durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und durch die Stiftung „Lesen“ wird das Material kostenfrei zur Verfügung gestellt.
„Gerade nach den Ergebnissen der letzten PISA-Studie sind wir mehr denn je gefragt, den Kindern die faszinierende Welt der Geschichten näherzubringen und sie dafür zu begeistern“, meinte Korte. Sie hätten die Erfahrung gemacht, dass insbesondere die jüngeren Kinder sehr gerne zuhören und dabei ihr Wortschatz erweitert und die Phantasie enorm angeregt würde. „Wir möchten gerne den Grundstein legen, der sich dann hoffentlich festigt und bis ins Lesealter das Interesse an Büchern bleibt, damit die Kinder dann selber oder gemeinsam mit den Eltern tolle Geschichten entdecken“, fügt sie hinzu.