Pastor Benedikt Kickum, Kita-Leiterin Jana Höwelkröger, Pfarrer Karl-Josef Auris freuen sich über die Rezertifizierung „Familienpastoraler Ort“.
Verl-Kaunitz. Mit seinem Zertifikat „KiTa als familienpastoraler Ort“ profiliert und unterstützt das Erzbistum Paderborn seit 2014 die Kindertageseinrichtungen in ihrem Wirken als familienpastorale Orte. „Arche Noah“ Leiterin Jana Höwelkröger hat nun durch Pfarrer Karl-Josef Auris und Pastor Benedikt Kickum das Zertifikat für die Rezertifizierung erhalten. „Wir sind stolz darauf, ein Ort zu sein, an dem Kinder Werte vermittelt bekommen, religiöse Bildung erfahren und familiär aufwachsen“, betont die junge Leitung. Das Erzbistum würdigt mit seinem Zertifikat die große Rolle der Kitas, die jeden Tag Familien begleiten, mit Gott in Berührung bringen und das kirchliche und gesellschaftliche Leben vorleben. Mit der Zertifizierung macht die Kita deutlich: Familienpastorale Aktivitäten in den Bereichen Evangelisierung, Beratung, Politik, Bildung, Hilfe und die Vernetzung der Angebote für Familien im Pastoralen Raum gehören zum Selbstverständnis die Kita.
„Wir finden es schön, die Familien, die zu uns in die Kita kommen und die im Umfeld leben, zu begleiten“, betont Höwelkröger. Im Rahmen der Rezertifizierung hätte man die tägliche Arbeit noch einmal hinterfragt, geschaut, ob man auf dem richtigen Weg sei, sich den stets veränderten Anforderungen gestellt hat und ob die Angebote zeitgemäß sind. Das Kita-Team gestalte eine passgenaue Begleitung ihrer Familien ganz individuell, betont sie bei der Übergabe. Pfarrer Auris bedankte sich für die gute Arbeit und für eine sehr gute und enge Zusammenarbeit zwischen Kita und Kirchengemeinde.