Verl-Kaunitz. Eine schöne Tradition ist es in der Katholischen Kindertageseinrichtung Arche Noah im Verler Stadtteil Kaunitz, dass die angehenden Schulkinder ein kleines Theaterstück einüben. In diesem Jahr hatten sich die „Maxis“ für das Märchen „Schneewittchen und die 7 Zwerge“ entschieden. Im Rahmen des wöchentlichen „Maxi-Treffens“, bei dem es um eine spielerische Vorbereitung auf die Schule geht und Aktionen wie Erste Hilfe für Kinder, Theater-Besuch, Selbstbehauptungskurs und vieles mehr geht, übten die 11 Mädchen und Jungen das Theaterstück ein. Sie überlegten sich eine Kulisse und wer welche Rolle spielen könnte und nähten sogar zusammen die Zwergenmützen. Neben den 7 Zwergen gab es noch die Rollen des Schneewittchens, der böse Königin, des Jägers und des Prinzen zu besetzen. Jedes Kind hatte bei dem Stück eine eigene Sprechrolle und selbst die anwesenden Eltern, die zur dritten Aufführung eingeladen waren, zeigten sich erstaunt über die langen Dialoge, die die Kinder sich merken konnten.
Die Kulisse war allerliebst mit einer kleinen Sitzecke, mit Puppengeschirr und einer kleinen Landschaft gestaltet. Die Eltern waren ebenfalls involviert und waren bei den Kostümen behilflich und haben daheim mit den Kindern ihre Rollen geprobt.
Die drei Erzieherinnen aus der Arche Noah, Jessica Krullmann, Birgit Großegesse und Stefanie Brake hatten das Projekt unter und waren am Ende ebenso wie die Kinder stolz über die erfolgreiche Aufführung.
Im Anschluss wurde mit den Eltern noch bei Kaffee und Kuchen nett zusammengesessen und ausgiebig über das Erlebte geplaudert.