Sarina Wecker als Leitung in St. Gabriel Druffel offiziell begrüßt

Seit dem 1. Juli 2025 hat die Kindertageseinrichtung St. Gabriel in Rietbergs Ortsteil Druffel eine neue Leitung.

Rietberg. Seit dem 1. Juli 2025 hat die Kindertageseinrichtung St. Gabriel in Rietbergs Ortsteil Druffel eine neue Leitung. Die 33-jährige Sabrina Wecker hat nach ihrer Elternzeit den Schritt in eine Leitungsfunktion gewagt. Herzlich aufgenommen worden sei sie, betonte sie bei der traditionellen Staffelstabübergabe. Geschäftsführer des Trägers Kath. Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe, Detlef Müller, überreichte ihr offiziell den Staffelstab, der zwar schon in der KiTa war, aber nun ihr persönlich noch einmal überreicht wurde und verdeutlichen soll, dass sie nunmehr die Mannschaft anführt.

„Leitung sein, ist zuweilen anstrengend und herausfordernd. Dafür braucht man Ausdauer“, betonte Müller. Deshalb sei der Staffelstab, der ja ursprünglich im Sport für Teamarbeit eingesetzt wird, auch symbolisch gesehen sehr passend für die Führungsarbeit in einer Kindertageseinrichtung.  „Nur im Team kann man auch in der KiTa Vieles bewerkstelligen. Dazu gehören die Mitarbeitenden, Eltern, Kirchengemeinde, Träger und alle, die sich gerne einbringen möchten“, so Müller. Er gab der jungen Leitung den Tipp, den Stab punktuell mal weiterzureichen, wenn andere im Boot gute Ideen haben, Projekte übernehmen wollen oder wenn einem selber mal die Puste fehlt.

Sabrina Wecker bringt eine zehnjährige Berufserfahrung mit und kommt schon aus der Familie der katholischen Kindertageseinrichtungen. Sie hat das letzte Jahr in St. Johannes Hövelhof bei der Kath. Hochstift gem. GmbH gearbeitet. Die zweifache Mutter war sich nun sicher, dass es der richtige Zeitpunkt ist, Verantwortung zu übernehmen. Ihre Familie würde ihr dabei den Rücken freihalten und das sei sehr beruhigend. Persönlich liegt ihr das Projekt „Starke Eltern- starke Kinder“ am Herzen. Dafür ist sie ausgebildete Kursleiterin und möchte auch gerne in Druffel Angebote in dieser Richtung anbieten.

41 Kinder werden in St. Gabriel in zwei Gruppen im Alter von zwei bis sechs Jahren betreut.

Müller dankte auch der stellvertretenden Leitung Caroline Köhler, die die Übergangszeit sehr gut gemanagt hat. „Das ist nicht selbstverständlich“, dankte er ihr mit einem Blumenstrauß. Sie hätte das gerne gemacht, sei aber sehr glücklich darüber, dass die kleine KiTa nun wieder eine tolle Führungskraft hat, die Harmonie und Sicherheit ins Haus bringe, meinte sie.

Grußworte gab es durch Bärbel Diekhans vom Kirchenvorstand und Vikar Christoph zu Bentheim.  Die Kirchengemeinde ist mit der Kindertageseinrichtung eng verbunden. „In Druffel ist es wie in einer großen Familie“, freute sich Diekhans über das intakte Leben im Dorf.

Foto v. links: Kita-GmbH Geschäftsführer Detlef Müller überreicht den Staffelstab an die Leitung der KiTa St. Gabriel in Druffel, Sabrina Wecker. Mit dabei ihre Stellvertreterin Caroline Köhler und Vikar Christoph zu Bentheim.

Weitere Einträge

Aktuelle Meldungen 40-jähriges Dienstjubiläum von Detlef Müller

Vom Verwaltungsangestellten zum Geschäftsführer von 159 Kindertageseinrichtungen

Aktuelle Meldungen Fachtag Partizipation in der Demokratiebildung

Praxisnahe Impulse und Ansätze

Aktuelle Meldungen Stefanie Hillbrecht bekommt den Staffelstab als Leitung von Christkönig überreicht

Groß ist die Freude in der katholischen Kindertageseinrichtung „Christkönig“
Cookie Consent mit Real Cookie Banner