Träger-Geschäftsführer Detlef Müller überreicht den Staffelstab an Jonas Droste, der die neue Leitung der KiTa Heilige Familie übernommen hat. 64 Kinder von 2-6 Jahren werden an der Blankenhagener Straße betreut.
Gütersloh. Nach einigen Monaten der Vakanz hat Jonas Droste nun die Leitung der kath. Kindertageseinrichtung „Heilige Familie“ in Gütersloh am Blankenhagener Weg übernommen. Der 26-Jährige ist neu beim Träger Kath. Kindertageseinrichtungen Minden- Ravensberg-Lippe gem. GmbH und erstmals in einer Leitungsfunktion tätig. Nach der praxisintegrierten Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher, hat er im Familienzentrum „Regenbogen Kinderland“ in Schuckenbaum-Leopoldshöhe gearbeitet. Von Februar 2024 bis zum Einstieg in die KiTa Heilige Familie war er stellvertretende Leitung im Familienzentrum „Das Spatzennest“ in Asemissen und konnte dabei erste Führungserfahrungen sammeln.
Träger-Geschäftsführer Detlef Müller hieß den jungen Erzieher herzlich willkommen und überreichte ihm offiziell den Staffelstab als Symbol für die leitende Tätigkeit.
„Eine Führungssaufgabe kann mitunter schon mal anstrengend sein. Deshalb machen Sie es wie im Sport und geben punktuell Verantwortung ab, damit Sie selber bei Kräften bleiben“, betonte Müller. Der Staffelstab sei ein Sportgerät aus dem Mannschaftssport. Deshalb würde er sich freuen, wenn Droste sein Team, die Eltern, die Kirchengemeinde und auch die Mitarbeitenden des Trägers als seine Mannschaft sieht, die ihn unterstützt bei dem Langstreckenlauf, der „hoffentlich lange andauern wird“, so Müller.
Als Leitung müsse Jonas Droste lernen zu delegieren und die Mannschaft bei einem guten Miteinander mit Wertschätzung, einer guten Umgangsstruktur und als Vorbild für Mitarbeitende und Kinder zu führen. „Ich bin mir sicher, dass wird Ihnen gut gelingen“, betonte Detlef Müller.
Sein Dank galt auch den Kollegen Robin Korczak und Barbara Behler, die die Drei-Gruppen-KiTa in der Zeit der Leitungsvakanz gemanagt haben. „Das ist nicht selbstverständlich“, betonte Müller und hatte auch für sie Blumen als Dank dabei.