Katholische Kitas im Erzbistum Paderborn
Katholische Kindertageseinrichtungen Minden-Ravensberg-Lippe gGmbh
Header Image

Aktuelles

Staffelstabübergabe an Lioba Brei

Die Kath. KiTa St. Marien in Gütersloh hat eine neue Leiterin

Die stellvertretende Geschäftsführerin der Kath. Kindertageseinrichtungen gem. GmbH, Heidi Bartram (links) überreicht den symbolischen Staffelstab an die neue Leiterin der St. Marien Kindertagesstätte in Gütersloh, Lioba Brei.

Gütersloh. Lioba Brei aus Schloß Holte-Stukenbrock hat zum 1. Mai 2020 die Leitung der KiTa St. Marien in Gütersloh, Unter den Ulmen, übernommen. Mit 52 Jahren ist sie eine überaus erfahrene Erzieherin, die bereits in jungen Jahren die Leitung eines Kindergartens in Sürenheide innehatte. Sie gönnte sich dann eine längere Familienzeit, in der der sie zwar auch immer gearbeitet hat, jedoch keine große Verantwortung übernehmen musste. „Das war für mich eine gute und wichtige Zeit“, erzählt sie. Im letzten Jahr sei die Entscheidung gereift, wieder eine Leitungsstelle zu übernehmen. St. Marien in Gütersloh war für sie eine fremde Kita, aber gerade das hat Lioba Brei gereizt, weil sie völlig unbedarft, ohne jemanden zu kennen, starten konnte.

„Ich habe ein nettes Team, ein schönes Umfeld mitten in der Innenstadt von Gütersloh und dennoch im Grünen gelegen“, freut sie sich über ihre neue Tätigkeit.

54 Kinder werden dort in drei Gruppen betreut. 

Den traditionellen Staffelstab übereichte ihr nun bei einem Corona bedingten späteren Kennenlerntreffen im Verwaltungsgebäude der Träger gem. GmbH, die stellvertretende Geschäftsführerin Heidi Bartram. Sie wünschte ihr in den sicherlich derzeit nicht einfachen Zeiten viel Erfolg und beglückwünschte sie zu ihrem Entschluss, nach vielen Jahren eine leitende Aufgabe übernehmen zu wollen. „Das war auch für uns ein Glücksfall“, so Bartram.

Lioba Brei betonte, dass es für sie und viele ihrer Kolleginnen gut und hilfreich sei, einen so engagierten Träger im Hintergrund zu wissen. „Wann immer es eine Frage gibt, wird sie mir zeitnah beantwortet“, lobte Lioba Brei die Mitarbeitenden der gem. GmbH. 

Schwerpunktthema: Gemeinsam Gott erfahren

weiterlesen

Katholische Kindertageseinrichtungen in Trägerschaft gem. GmbHs im Erzbistum Paderborn