Gütersloh-Spexard. In einer Katholischen Kindertagesstätte wird gebetet, werden Gottesdienste gefeiert und kirchliche Lieder gesungen: Das ist selbstverständlich. Dass die KiTa St. Bruder Konrad den Katholischen Glauben auf besondere Weise auslebt und mit Leben füllt, hat die Einrichtung jetzt „schwarz auf weiß“: Sie hat vom Erzbistum Paderborn das Zertifikat „Familienpastoraler Ort“ erhalten.
Die beiden Grundschulen, der Sportverein Spexard, die kirchlichen Vereine oder das Betreute Wohnen „Daheim“: Die Kindertagesstätte lebt den kirchlichen Glauben nicht nur innerhalb der Einrichtung, sondern auch im Austausch mit ihrem Umfeld. Diese Vernetzung vor Ort gibt Orientierung und stärkt Familien. Erzieherin Katharina Hornischer hat die religionspädagogische Arbeit der Einrichtung in den Blick genommen und gemeinsam mit Barbara Pröger, der ehemaligen Leiterin der Kita, festgestellt: „Hier läuft ganz viel!“.
Die Zertifizierung sieht das Team der Einrichtung als Wertschätzung seiner Arbeit und zugleich als Ansporn. „Gott verbindet uns zu einer großen Gemeinschaft“, sagte Pfarrer Elmar Quante beim Gottesdienst zur Übergabe des Zertifikats an die aktuelle Leiterin Carina Hollenhorst. Und jeder Teil einer Gemeinde sollte dazu beitragen.